Ruheinseln im Alltag

Mentaltraining – verschiedene Achtsamkeits-, Meditations- und Entspannungstechniken & achtsames Yoga

aktuelle Kurstermine und Anmeldung >>

Es gibt eine Vielzahl von Methoden und Entspannungstechniken. Jeder braucht etwas anderes, um runter zu kommen und den Geist zur Ruhe zu bringen. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dieser Thematik. Aus eigenem Leidensdruck heraus war ich auf der Suche und habe so unzählige Bücher gelesen und Methoden ausprobiert.

stones-969491_1920

Kurse und Workshops für Achtsamkeit und Meditation

In meinen Achtsamkeitskursen & Workshops lade ich euch ein, verschiedene Techniken und Methoden zum Training von Achtsamkeit sowie Techniken zur Entspannung und Stressreduktion kennenzulernen. Achtsamkeitstraining – das ist die Besinnung auf das Hier und Jetzt – ohne den Moment zu werten. Meditationen sind hilfreich, um den Geist zur Ruhe zu bringen. Auch hier gilt es oft, sich auf eine Sache zu konzentrieren, z.B. auf den Atem, ein Mantra, Gefühle, ein Visualisierungsobjekt.

 

meditation-909299_1920

Entspannung pur

Bei Entspannungsübungen wie Phantasiereisen oder progressiver Muskelentspannung geht es darum, in Körper und Geist zu entpannen. Yoga Nidra – der Schlaf der Yogis – vereint verschiedenste Techniken wie den Body Scan. Während der Köper sich entspannt, ist der Geist wach und wird durch den Körper geführt. Auch Visualisierungen und andere Erweiterungsformen werden im Yoga Nidra vereint.

 

shavasana

Achtsamkeitsbasierte Yogapraxis

Über diesen Entspannungstechniken hinaus habe ich ein Programm für achtsamkeitsbasiertes Yoga entwickelt, indem es darum geht, in ganz sanften Körperbewegungen verschiedenste Achtsamkeitsübungen auszuführen. Auch der Yogawalk ist eine von mit entwickelte Kombination von Achtsamkeits- und Atemübungen kombiniert mit einer Yogapraxis und Meditation.

 

asana

Was passt zu mir – ausprobieren und nachspüren

Ich möchte meinen Kursteilnehmern die Möglichket geben, alles einmal kennen zu lernen. Es gibt viele Tipps und auch ein Skript für die Anwendung im Alltag. Darüber hinaus kann jeder abschließend entscheiden, mit der für ihn geeigneten Methode in einer neuen Gruppe unter meiner Anleitung in regelmäßigen Abständen weiter zu arbeiten, um so „am Ball“ und im Erfahrungsaustausch zu bleiben.

 

Aktuelle Kurstermine

Weitere Infos und Anmeldung >>.