Wie geht es dir, wenn du alleine bist?

Fühlst du dich wohl in deiner Gegenwart? Kannst du auch mal komplett entspannen und in tiefer in dir selbst eintauchen oder bist du die ganze Zeit auf der Suche nach Ablenkung, um dich ja nicht zuviel mit dir selbst zu beschäftigen?

Viele Menschen setzen allein sein mit Einsamkeit gleich und tun alles, um ihr irgendwie zu entkommen. Sie suchen Ablenkung durch die Medien, durch Lektüre, durch Arbeit, durch Sport … Einfach mal nur so da sein und den Moment mit sich selbst genießen, das fällt nicht jedem leicht.

Dabei lohnt es sich, regelmäßig Zeit mit sich selbst zu verbringen – Zeit ohne Ablenkung! Eine wirklich entspannte Nähe zu anderen Menschen ist nur dann möglich, wenn wir lernen, uns mit uns selbst wohl zu fühlen.

Und genau daran arbeiten wir ja auch schon fleißig mit unseren „5 am Tag!“

Just do it: Ein Date mit dir selbst – passend zum Valentinstag!!!!

Wann bist du das letzte Mal mit dem wichtigsten Menschen in deinem Leben ausgegangen: mit dir selbst?

Bei mir ist das ehrlich gesagt eine ganze Weile her. Ich meine jetzt nicht eine Verabredung zum Yoga, zum Laufen oder zum Spazierengehen – sondern etwas, was du noch nie getan hast. Alleine ein völlig neues Restaurant ausprobieren, ein Museumsbesuch oder mal einen Stadtteil erkunden, den du noch nicht kennst. Es gibt viele Möglichkeiten. Mache einfach mal etwas komplett Neues und mache es alleine! Und dann lausche mal dir selber. Was hast du dir zu erzählen? Was möchtest du dir selber vielleicht zeigen? Wie empfindest du diese Zeit. Was sind deine Erkenntnisse?

Schaue am besten jetzt sofort in deinen Terminkalender und vereinbare ein Date ganz mit dir alleine. Plane dafür mindestens drei bis vier Stunden ein und versuche, dich dann, nicht mit etwas anderem abzulenken. Erlaube dir, einfach mal komplett mit dir allein zu sein und dich selbst zu erleben.

Das wird bestimmt spannend! Ich freue mich auf deinen Bericht :-)! Und auch meinen natürlich auch 😉 …

Achtsamkeitsübung für die Woche 5: „5 + X“

Schau mal, ob du die fünf Minuten schon etwas ausweiten möchtest. Wenn du das Gefühl hast, dass es dir noch schwer fällt, dann bleibe bei lieber noch bei den „5 am Tag“, ansonsten gerne mal ein, zwei, drei Minütchen mehr.

Versuche in der kommenden Woche mal, diese „5 + X“ wirklich auf dein Innersten zu richten und zu spüren, was da eigentlich in dir los ist. Erlaube dir, alles zuzulassen. Spüre hinein. Höre hinein – auch wenn es möglicherweise unangenehm, laut und schwer zu ertragen ist. Lass es zu! Fühle (es) einfach mal, ohne es zu werten.

Probiere diese Übung einige Male und schaue, wie es dir damit geht.

Wenn du schon eine Lieblingsmeditation /-übung hast, die dir gut tut, praktiziere sie gerne zusätzlich zu einer anderen Tageszeit.

Es bietet sich an, die Erfahrungen mit den Übungen wieder bzw. weiterhin im Challenge-Begleiter zu notieren.

Ende dieser Woche werde ich noch einen allgemeinen Blogbeitrag über das Meditieren verfassen – nächste Woche gibt es dann hier auch den Link dazu.

Jetzt erstmal ganz viel Spaß in dieser Woche und mit deinem Date!

Namaste!

Kerstin